Nachdem Sieg der Kunganian Guard Force (KGF) kehrte im Land Kunga Frieden und Wohlstand ein. Die Kunganian Regular Army (KRA) musste dadurch in den Untergrund ausweichen, hat aber trotzdem Spitzel unter der Zivilbevölkerung, die das Handeln der von der KGF eingesetzten Regierung beobachten und stören.
Kürzlich, nach einer mehrjährigen, blühenden Regierungszeit, verstarb der heißgeliebte Präsident „El Commandante“. Die dadurch entstandene Schwäche im Regierungsapparat nutze die KRA mit Unterstützung der takistanischen Regierung, um erneut den Kampf um die rohstoffreiche Provinz Heidekrug zu entfachen.
Die Global Support Foundation (GSF) hat nach den letzten Kämpfen eine Einmischung in die Regierung Kungas aufgegeben, blieb jedoch im Landesinneren, um ihre eigenen Interessen zu wahren und setzt nun mit Ziel auf den höchsten Gewinn eine Söldnertruppe, die sich neutral positioniert, ein.
Die durch den doch sehr stark geschwächten Regierungsapparat gelähmte Verteidigung Kungas und durch das Unvermögen der KGF-Führung, gelang es der KRA sich nach schweren, verlustreichen Kämpfen wieder in der Provinz Heidekrug zu etablieren und sogar die Vorherrschaft in diesem Gebiet wieder zu erlangen.